Warning: Trying to access array offset on value of type null in /is/htdocs/wp1068132_QHBN3KHKW9/www/wbb2/acp/lib/functions.php on line 3075
Trekkies Forum | The Original Series | Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre)
Trekkies Forum
RegistrierungTeammitgliederHäufig gestellte FragenSucheaktive Themen der letzten 24h

Trekkies Forum » Star Trek » Bücherei » Bücherei (deutsch) » The Original Series » Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Umfrage: Wie fandet ihr das Buch?
Sehr Gut 2 33.33%
Gut 2 33.33%
Befriedigend 2 33.33%
Ausreichend 0 0.00%
Mangelhaft 0 0.00%
Ungenügend 0 0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%

Quark
Schiffsbibliothekar

Zeige Quark auf Karte
Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) Zum Anfang der Seite springen

Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre)

Inhalt :

Wie alles begann...
Als blutjunger Captain übernimmt James T. Kirk das Kommando der U.S.S. Enterprise. Doch etliche Mitglieder der alten Crew misstrauen dem neuen Kommandanten, allen voran der Erste Offizier, ein Vulkanier namens Spock..
Von seinem ersten Auf trag ist Captain Kirk wenig begeistert: Die Enterprise soll die »Warpschnelle Varietegesellschaft« zu einer abgelegenen Starbase bringen. Die bunte Zirkustruppe aus Jongleuren, Dompteuren und Schauspielern sprengt die Disziplin in dem Raumschiff. Und die energische Magierin Amelinda Lukarian weiß sich gegen den Captain zu behaupten.
Trotzdem befürchtet Captain Kirk eine langweilige Mission – bis er auf das »Weltschiff« stößt: ein riesenhaftes, auf organischer Basis konstruiertes Raumschiff, das offensichtlich aus einer anderen Galaxis stammt. Die ersten Kontakte mit den Aliens verlaufen zwar friedlich, doch das »Weltschiff« trägt ein verheerendes Vernichtungspotential in sich. Und auch die Klingonen interessieren sich für dieses Gebilde aus einer fernen Welt...

Meine Meinung :
Guter Durchschnitt. Wieder einmal ein recht unterhaltsames Abenteuer von Kirk & Co, dass zwar keinen Höhepunkt der Literaturgeschichte darstellt, aber trotzdem gut zu lesen ist. Es bietet von allem ein bisschen, aber von nichts genug um ein echtes Highlight zu sein. Trotzdem hätte ich dem Roman fast aus Nostalgiegründen eine bessere Wertung gegeben, da es nicht nur Kirks erste Mission auf der Enterprise ist, sondern auch mein erster Star Trek –Roman war, um aber objektiv zu bleiben habe ich es bei der verdienten durchschnittlichen Wertung belassen.

Lesespaß : 61 %

Defcon's Treklit

Unreality-SF.net - TV on the bookshelf
09.12.2004 17:16 Quark ist offline Homepage von Quark Beiträge von Quark suchen
Markus Dippold
Chefingenieur

Herkunft: 11° 6' 0.11"E, 49° 43' 5.88"N

Zeige Markus Dippold auf Karte
RE: Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) Zum Anfang der Seite springen

Dateianhang:
jpg Bild1.jpg (29,20 KB, 93 mal heruntergeladen)

>> Kaufen bei Amazon

A train station is where a train stops.
A bus station is where a bus stops.
On my desk I have a workstation ...

17.12.2005 17:57 Markus Dippold ist offline Homepage von Markus Dippold Beiträge von Markus Dippold suchen
Gaya Lupin
TimeLady

Herkunft: Caer Draig

Zeige Gaya Lupin auf Karte
RE: Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) Zum Anfang der Seite springen

mir hat die Geschichte ganz gut gefallen. Ich glaube, es war zwar nicht mein erster ST-Band, den ich gelesen habe, aber zumindest einer der ersten.

Überhaupt fand ich die Geschichte um die »Warpschnelle Varietegesellschaft« witzig. Ich liebe nun einmal Circus & Co... großes Grinsen

...to boldly go, where no woman has gone before...
31.01.2008 18:15 Gaya Lupin ist offline Homepage von Gaya Lupin Beiträge von Gaya Lupin suchen YIM-Name von Gaya Lupin: tribewitch1476
Sulu
Botschafter

Herkunft: http://www.wolfenbuettel.de

Zeige Sulu auf Karte

Ich finde ein erstklassiges Buch von mir ein sehr gut.

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' 
(Sir Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller) 

01.02.2008 04:36 Sulu ist offline Beiträge von Sulu suchen
Trelane
Energiewesen Kurzschlussgefahr bei Feuchtigkeit

Zeige Trelane auf Karte

Hat mir auch gefallen!!!

01.02.2008 13:28 Trelane ist offline Homepage von Trelane Beiträge von Trelane suchen
Captain dk
Commodore

So, jetzt hab ich das Teil endlich durch. Die Einführung der Charaktere und die Darstellung ihrer ersten Begegnung und von Kirks Versetzung zur Enterprise ist m.E. sehr gut gelungen und setzt Maßstäbe für den neuen Kinofilm. Aber der Rest ist unterer StarTrek-TOS-Roman-Durchschnitt. Variete-Gruppen, Fliegende Aliens... - ziemlich belangloses BlaBla. Schade. Nach guten Start fällt das Buch zunehmend ins Mittelmaß ab. Daher nur eine drei.
20.04.2009 15:22 Captain dk ist offline Beiträge von Captain dk suchen
Jadzia
Commander

Zeige Jadzia auf Karte

Hmm, ist schon ne ganze Weile her, aber ich weiß, dass ich das Buch nicht zu Ende gelesen hab, bin damals etwa bis Seite 300 gekommen (hab vor Kurzem ein weiteres Lesezeichen gebraucht und mich dann dran erinnert, dass da noch eins drinstecken muss, deshalb weiß ich das grad *g*). Nach euren guten Bewertungen frag ich mich aber, ob es eher andere Gründe hatte ... wobei ich Zirkus etc. nicht so toll finde, also lag es vllt schon am Buch.

Eure Kommentare ermuntern mich jedoch, das Buch doch noch einmal in Angriff zu nehmen .... aber noch nicht allzu bald.
30.06.2009 01:14 Jadzia ist offline Beiträge von Jadzia suchen
Gaya Lupin
TimeLady

Ich wollte es eigentlich ja nochmal lesen, aber ich lese jetzt erstmal die, die ich noch nicht kenne. Und danach gehört das ganz sicher zu jenen, die ich ein weiteres Mal lesen werde. großes Grinsen

30.06.2009 15:02 Gaya Lupin ist offline Homepage von Gaya Lupin Beiträge von Gaya Lupin suchen YIM-Name von Gaya Lupin: tribewitch1476
Jadzia
Commander

Zeige Jadzia auf Karte

Das macht mich jetzt wirklich neugierig ... werde es auf jeden Fall nochmal versuchen und wenns mir dann immer noch nicht gefällt, dann weiß ich auch nicht weiter *g*
30.06.2009 15:14 Jadzia ist offline Beiträge von Jadzia suchen
Gaya Lupin
TimeLady

Geschmäcker sind halt verschieden. Augenzwinkern

30.06.2009 15:44 Gaya Lupin ist offline Homepage von Gaya Lupin Beiträge von Gaya Lupin suchen YIM-Name von Gaya Lupin: tribewitch1476
Morgaine2.0
Commander

Herkunft: 53°47`28.32N 9°25`33.96E

Die Crew findet zusammen, und es gestaltet sich für den jungen Jim Kirk mehr oder weniger holperig. McIntyre hat die sich anbahnenden Beziehungen innerhalb der Crew schön eingefangen.
Janice Rand bekommt ihre Geschichte, und natürlich wird hier auch die Vorgeschichte zu der Sulu - Story in "der Entropie - Effekt" erzählt.
Die Variete - Gesellschaft bringt Farbe, wenn für meinen Geschmack auch das geflügelte Pferd zu viel Raum bekommen hat. Das fand ich ein Bisschen langweilig.
Der Deal mit den Klingonen war für mich an zwei oder drei Stellen nicht so ganz schlüssig.
Das Weltschiff und seine Bewohner sind eine schöne, gut durchdachte Abwechslung zu den vergleichsweise eher unerfreulichen Begegnungen der Enterprise mit hohlen Welten in anderen Geschichten.
Es ist ein meist heiteres Abenteuer - der Humor kommt nicht zu kurz. Besonders gegen Ende der Lektüre musste ich oft schmunzeln, einmal sogar wirklich lachen.

Und ich frage mich, ob sich Nick Nicholas und Andrew Strader bei ihrem Opus von S.484 inspirieren ließen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine2.0: 01.12.2020 16:43.

01.12.2020 15:27 Morgaine2.0 ist offline Beiträge von Morgaine2.0 suchen
Morgaine2.0
Commander

Herkunft: 53°47`28.32N 9°25`33.96E

Nach ein Bisschen Recherche ist eine gewisse Logik erkennbar:

1986: McIntyres Roman wurde herausgegeben.

1988: Nimoy und Takei haben das Hörbuch eingesprochen.

1991: ST VI - Nimoy war an der Story maßgeblich beteiligt.
(Story by Leonard Nimoy, Lawrence Conner und Mark Rosenthal)

2000: Besagtes Opus ist erschienen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine2.0: 02.12.2020 09:20.

01.12.2020 16:15 Morgaine2.0 ist offline Beiträge von Morgaine2.0 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Trekkies Forum » Star Trek » Bücherei » Bücherei (deutsch) » The Original Series » Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre)

Impressum