 |
 |
 |
|
Quark
Schiffsbibliothekar
Dabei seit: 14.11.2004
Beiträge: 2.127
|
|
Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) |
 |
Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre)
Inhalt :
Wie alles begann...
Als blutjunger Captain übernimmt James T. Kirk das Kommando der U.S.S. Enterprise. Doch etliche Mitglieder der alten Crew misstrauen dem neuen Kommandanten, allen voran der Erste Offizier, ein Vulkanier namens Spock..
Von seinem ersten Auf trag ist Captain Kirk wenig begeistert: Die Enterprise soll die »Warpschnelle Varietegesellschaft« zu einer abgelegenen Starbase bringen. Die bunte Zirkustruppe aus Jongleuren, Dompteuren und Schauspielern sprengt die Disziplin in dem Raumschiff. Und die energische Magierin Amelinda Lukarian weiß sich gegen den Captain zu behaupten.
Trotzdem befürchtet Captain Kirk eine langweilige Mission – bis er auf das »Weltschiff« stößt: ein riesenhaftes, auf organischer Basis konstruiertes Raumschiff, das offensichtlich aus einer anderen Galaxis stammt. Die ersten Kontakte mit den Aliens verlaufen zwar friedlich, doch das »Weltschiff« trägt ein verheerendes Vernichtungspotential in sich. Und auch die Klingonen interessieren sich für dieses Gebilde aus einer fernen Welt...
Meine Meinung :
Guter Durchschnitt. Wieder einmal ein recht unterhaltsames Abenteuer von Kirk & Co, dass zwar keinen Höhepunkt der Literaturgeschichte darstellt, aber trotzdem gut zu lesen ist. Es bietet von allem ein bisschen, aber von nichts genug um ein echtes Highlight zu sein. Trotzdem hätte ich dem Roman fast aus Nostalgiegründen eine bessere Wertung gegeben, da es nicht nur Kirks erste Mission auf der Enterprise ist, sondern auch mein erster Star Trek –Roman war, um aber objektiv zu bleiben habe ich es bei der verdienten durchschnittlichen Wertung belassen.
Lesespaß : 61 %
Defcon's Treklit
Unreality-SF.net - TV on the bookshelf
|
|
09.12.2004 17:16 |
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
RE: Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) |
 |
mir hat die Geschichte ganz gut gefallen. Ich glaube, es war zwar nicht mein erster ST-Band, den ich gelesen habe, aber zumindest einer der ersten.
Überhaupt fand ich die Geschichte um die »Warpschnelle Varietegesellschaft« witzig. Ich liebe nun einmal Circus & Co...
...to boldly go, where no woman has gone before...
|
|
31.01.2008 18:15 |
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
Trelane
Energiewesen Kurzschlussgefahr bei Feuchtigkeit
Dabei seit: 08.11.2004
Beiträge: 17.249
|
|
RE: Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) |
 |
Hat mir auch gefallen!!!

|
|
01.02.2008 13:28 |
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
Captain dk
Commodore
Dabei seit: 10.12.2007
Beiträge: 670
|
|
RE: Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) |
 |
So, jetzt hab ich das Teil endlich durch. Die Einführung der Charaktere und die Darstellung ihrer ersten Begegnung und von Kirks Versetzung zur Enterprise ist m.E. sehr gut gelungen und setzt Maßstäbe für den neuen Kinofilm. Aber der Rest ist unterer StarTrek-TOS-Roman-Durchschnitt. Variete-Gruppen, Fliegende Aliens... - ziemlich belangloses BlaBla. Schade. Nach guten Start fällt das Buch zunehmend ins Mittelmaß ab. Daher nur eine drei.
|
|
20.04.2009 15:22 |
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
Jadzia
Commander
Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 250
|
|
RE: Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) |
 |
Hmm, ist schon ne ganze Weile her, aber ich weiß, dass ich das Buch nicht zu Ende gelesen hab, bin damals etwa bis Seite 300 gekommen (hab vor Kurzem ein weiteres Lesezeichen gebraucht und mich dann dran erinnert, dass da noch eins drinstecken muss, deshalb weiß ich das grad *g*). Nach euren guten Bewertungen frag ich mich aber, ob es eher andere Gründe hatte ... wobei ich Zirkus etc. nicht so toll finde, also lag es vllt schon am Buch.
Eure Kommentare ermuntern mich jedoch, das Buch doch noch einmal in Angriff zu nehmen .... aber noch nicht allzu bald.
|
|
30.06.2009 01:14 |
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
RE: Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) |
 |
Ich wollte es eigentlich ja nochmal lesen, aber ich lese jetzt erstmal die, die ich noch nicht kenne. Und danach gehört das ganz sicher zu jenen, die ich ein weiteres Mal lesen werde.
...to boldly go, where no woman has gone before...
|
|
30.06.2009 15:02 |
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
Jadzia
Commander
Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 250
|
|
RE: Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) |
 |
Das macht mich jetzt wirklich neugierig ... werde es auf jeden Fall nochmal versuchen und wenns mir dann immer noch nicht gefällt, dann weiß ich auch nicht weiter *g*
|
|
30.06.2009 15:14 |
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
RE: Die Anfänge Band 1 : Die erste Mission (Vonda N. McIntyre) |
 |
Geschmäcker sind halt verschieden.
...to boldly go, where no woman has gone before...
|
|
30.06.2009 15:44 |
|
|
|
|
 |
|
 |
|