Warning: Trying to access array offset on value of type null in /is/htdocs/wp1068132_QHBN3KHKW9/www/wbb2/acp/lib/functions.php on line 3075
Trekkies Forum | The Original Series | Die Anfänge Band 2 : Fremde vom Himmel (Margaret Wander Bonanno)
Trekkies Forum
RegistrierungTeammitgliederHäufig gestellte FragenSucheaktive Themen der letzten 24h

Trekkies Forum » Star Trek » Bücherei » Bücherei (deutsch) » The Original Series » Die Anfänge Band 2 : Fremde vom Himmel (Margaret Wander Bonanno) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Umfrage: Wie fandet ihr das Buch?
Sehr Gut 4 57.14%
Gut 3 42.86%
Befriedigend 0 0.00%
Ausreichend 0 0.00%
Mangelhaft 0 0.00%
Ungenügend 0 0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%

Quark
Schiffsbibliothekar

Zeige Quark auf Karte
Die Anfänge Band 2 : Fremde vom Himmel (Margaret Wander Bonanno) Zum Anfang der Seite springen

Die Anfänge Band 2 : Fremde vom Himmel (Margaret Wander Bonanno)

Inhalt:

Im 21. Jahrhundert stranden die ersten Außerirdischen auf der Erde. Zwei Vulkanier überleben die Havarie ihres Raum schiffs und geraten in die Hände des Militärs. Die Men schen sind für die Konfrontation mit einer ihr überlegenen Zivilisation noch nicht reif. Die Regierung der soeben erst geeinten Erde befurchtet eine Panik unter der Bevölkerung. Um den Frieden nicht zu gefährden, ist man sogar bereit, die Vulkanier »verschwinden« zu lassen.
Diese Geschichte der ersten Begegnung zwischen Men schen und Vulkaniern wird zweihundert Jahre später in dem Buch »FREMDE VOM HIMMEL« beschrieben. Und dieses Buch treibt Admiral Kirk und seinen ehemaligen Ersten Offizier Spock an den Rand des Wahnsinns.
Kirk und Spock haben keine Wahl: Sie müssen diesen Alp traumen auf die Spur kommen. Und diese Spur fuhrt sie zurück zu einer Mission aus der Zeit, als Kirk gerade das Kommando über die Enterprise übernommen hatte.
Dieses Buch ist einmalig in der Star Trek - Geschichte: Zwei Erzählungen und drei Zeitebenen werden zu einem faszi nierenden Roman verknüpft...

Meine Meinung:
Wenn man mal ausklammert, dass das Buch inzwischen durch den 8. Star Trek – Film gleich doppelt „widerlegt“ ist, ist Fremde vom Himmel ein wirklich guter Roman, mit einer durchaus interessanten Erstkontakt-Variante. Der Roman spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen, zum einen in der Zeit in der Kirk Admiral ist und Spock mit der Enterprise Kadetten ausbildet, zum anderen kurz nach der Übernahme des Kommandos der Enterprise durch Kirk, so dass sich uns größtenteils noch eine andere Crew präsentiert, als in den meisten Folgen der Serie. Wie gesagt ist der hier beschriebene Erstkontakt durchaus interessant, besonders da ich denke das die Reaktion, wenn heutzutage ein fremdes Raumschiff auf die Erde stürzen würde durchaus ähnlich ausfallen könnten, wie im Roman beschrieben. Massenhysterie, Panikmache und Kompetenzrangeleien wären wohl kaum zu vermeiden. Alles in allem ein interessanter Roman, den man als Star Trek – Bücher Fan eigentlich mal gelesen haben sollte.

Lesespaß : 84 %

Defcon's Treklit

Unreality-SF.net - TV on the bookshelf
09.12.2004 17:16 Quark ist offline Homepage von Quark Beiträge von Quark suchen
Markus Dippold
Chefingenieur

Herkunft: 11° 6' 0.11"E, 49° 43' 5.88"N

Zeige Markus Dippold auf Karte
RE: Die Anfänge Band 2 : Fremde vom Himmel (Margaret Wander Bonanno) Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn was anderes auf dem Buch steht, die Autorin heißt Margaret Wander Bonanno.

>> Kaufen bei Amazon

A train station is where a train stops.
A bus station is where a bus stops.
On my desk I have a workstation ...

17.12.2005 17:57 Markus Dippold ist offline Homepage von Markus Dippold Beiträge von Markus Dippold suchen
Gaya Lupin
TimeLady

Herkunft: Caer Draig

Zeige Gaya Lupin auf Karte
RE: Die Anfänge Band 2 : Fremde vom Himmel (Margaret Wander Bonanno) Zum Anfang der Seite springen

Ich bin grad dabei, das Buch zu lesen. Aber ist gar nicht so leicht, den 8. Film dabei nicht im Kopf zu haben. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das schon vor dem 8. im Regal stehen hatte... wenn ja, hätt ichs wohl besser vorher gelesen.
Nunja, was solls... versuch ichs halt auszublenden. großes Grinsen

...to boldly go, where no woman has gone before...
03.05.2009 16:31 Gaya Lupin ist offline Homepage von Gaya Lupin Beiträge von Gaya Lupin suchen YIM-Name von Gaya Lupin: tribewitch1476
Sulu
Botschafter

Herkunft: http://www.wolfenbuettel.de

Zeige Sulu auf Karte

Ich fand das Buch sehr gut und so werte ich es auch.

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' 
(Sir Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller) 

04.05.2009 12:22 Sulu ist offline Beiträge von Sulu suchen
Trelane
Energiewesen Kurzschlussgefahr bei Feuchtigkeit

Zeige Trelane auf Karte

Stammt aus der Zeit, wo die Star Trek Romane "edler" wurden.....
Fand ich sehr Gut! anbeten

04.05.2009 16:34 Trelane ist offline Homepage von Trelane Beiträge von Trelane suchen
Gaya Lupin
TimeLady

liest sich bisher auch recht gut.

Aber ich hab mal wieder gemerkt, wie alt das Buch ist. Pluto, der 9. Planet... Ich glaub, das wäre bei den heutigen Erkenntnissen ziemlich peinlich für Vulkanier, wenn sie Pluto für nen Planeten halten, oder? Augenzwinkern großes Grinsen

04.05.2009 18:45 Gaya Lupin ist offline Homepage von Gaya Lupin Beiträge von Gaya Lupin suchen YIM-Name von Gaya Lupin: tribewitch1476
Quark
Schiffsbibliothekar

Zeige Quark auf Karte

Im 24 Jhd. hat Peter David ja dafür gesorgt, dass man sich um Pluto's Status keinen Kopf mehr machen muss. großes Grinsen

Defcon's Treklit

04.05.2009 21:50 Quark ist offline Homepage von Quark Beiträge von Quark suchen
Gaya Lupin
TimeLady

*lol* jau...

04.05.2009 22:44 Gaya Lupin ist offline Homepage von Gaya Lupin Beiträge von Gaya Lupin suchen YIM-Name von Gaya Lupin: tribewitch1476
Gaya Lupin
TimeLady

so, jetzt hab ichs endlich durch.

Das Buch ist echt schrecklich. Ich bin 3 Nächte lang nicht vor 4 Uhr ins Bett gekommen, weil ich mich so festgelesen habe. Der Blick auf die Uhr war dann jedes mal ein leichter Schock. großes Grinsen
(War aber auch echt verrückt: Kirk kann das Buch nicht aus der Hand legen, das hat mich noch mehr angestachelt, ebenfalls weiterzulesen.)

Von mir bekommts ne 2. Ein paar Kleinigkeiten fand ich ein wenig merkwürdig. (Ich kanns nichtmal näher beschreiben, was genau mich gestört hat. War halt echt nur minimal.) Für andere Sachen konnte das Buch ja nix, die Geschichte ist nunmal schon älter.

Buch im Buch... sowas kannte ich bisher nur von einem Buch und aus einer meiner FFs. großes Grinsen

(Und irgendwie hat mich Parnebs Geschichte an nen gewissen Kinofilm erinnert. Nein, nicht Star Trek. *g*)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gaya Lupin: 12.05.2009 11:31.

12.05.2009 11:28 Gaya Lupin ist offline Homepage von Gaya Lupin Beiträge von Gaya Lupin suchen YIM-Name von Gaya Lupin: tribewitch1476
Quark
Schiffsbibliothekar

Zeige Quark auf Karte

Zitat:
Original von Gaya Lupin
so, jetzt hab ichs endlich durch.

Das Buch ist echt schrecklich.

Ich hab ja erst nen Schreck gekriegt, als ich das gelesen habe, denn Fremde vom Himmel ist eigentlich einer der Romane der selten eine wirklich schlechte Bewertung kriegt in den verschiedenen Foren.

[Schamlose Eigenwerbung]Hat jetzt nichts direkt mit Fremde vom Himmel zu tun, aber ich hatte kürzlich die Gelegenheit ein (englischsprachiges) Interview mit der Autorin des Buches Margaret Wander Bonanno für Unreality-SF.net zu führen. Darin geht es allerdings um ihre aktuelleren Sachen. Klick Mich. [/Schamlose Eigenwerbung]

Defcon's Treklit

12.05.2009 16:40 Quark ist offline Homepage von Quark Beiträge von Quark suchen
Gaya Lupin
TimeLady

Teufel

echt selten schlechte Bewertung? Ich habs ehrlich gesagt jahrelang im regal stehen gehabt, weil ich fast nur schlechte Bewertungen gelesen oder gehört hab. (Ich mein, das hatte ich auch mal verliehen, und bei den Personen kam es überhaupt nicht gut an.)

Und bin nun angenehm überrascht, dass das Buch alles andere als schlecht ist. großes Grinsen

12.05.2009 17:59 Gaya Lupin ist offline Homepage von Gaya Lupin Beiträge von Gaya Lupin suchen YIM-Name von Gaya Lupin: tribewitch1476
Quark
Schiffsbibliothekar

Zeige Quark auf Karte

^ Mhh, also in den englischsprachigen Foren in denen ich unterwegs bin wird es halt meistens schlechtestenfalls als mittelmäßig kritisiert, aber so wirkliche Zerisse hab ich wirklich selten gesehen.

ETA: Zwar wurde die Seite inzwischen eingestellt, aber auf der Star Trek novel rankings site hatte Fremde vom Himmel z.B. eine Durchschnittsbewertung von über 9 auf einer Skala von 1-10, (Thread über das Ranking von vor ein paar Jahren)

Defcon's Treklit

12.05.2009 18:46 Quark ist offline Homepage von Quark Beiträge von Quark suchen
Morgaine2.0
Commander

Herkunft: 53°47`28.32N 9°25`33.96E

M. Wander Bonanno hat ein komplexes Werk geschaffen, das den Leser in die Anfänge der ersten Fünf-Jahres-Mission versetzt.

Die Beziehungen Kirks zu seinen Freunden entfalten sich, und die drei Charaktere Mitchell, Kelso und Dehner bekommen Profil. Die freundschaftliche Atmosphäre zwischen Kirk und seinen beiden Freunden wird sehr schön beschrieben. Auch der frühere Spock wird dem Leser nahe gebracht.

Genauso lebendig fallen die Schilderungen der Schiffscrew aus, die die beiden gestrandeten Vulkanier aufnimmt, und man bekommt tiefe Einblicke in ihre Biographien. Auch der Konflikt, in den die Mannschaft durch diesen Erstkontakt gerät, fällt sehr lebendig aus.

"Fremde vom Himmel ist eine Geschichte von großer Dichte und Komplexität, die einen großartigen Bogen über mehrere Jahrzehnte Starfleet- Geschichte spannt.Die Atmosphäre ist meisterhaft getroffen,die Entwicklung der Charaktere und Beziehungen ebenso.
Hier wird das ST-Universum sehr lebendig- genau das ist es, was für mich die besten ST-Romane auszeichnen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine2.0: 19.01.2021 10:53.

13.01.2021 14:08 Morgaine2.0 ist offline Beiträge von Morgaine2.0 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Trekkies Forum » Star Trek » Bücherei » Bücherei (deutsch) » The Original Series » Die Anfänge Band 2 : Fremde vom Himmel (Margaret Wander Bonanno)

Impressum