Quark
Schiffsbibliothekar
|
|
Voyager Band 22 : Frontlinien (Dave Galanter & Greg Brodeur) |
 |
Voyager Band 22 : Frontlinien (Dave Galanter & Greg Brodeur)
Inhalt :
Ohne Vorwarnung wird die Voyager in ein Gefecht mit den Edesianern verwickelt. Doch die Aliens wollen das Schiff nicht zerstören, sondern für ihren Kampf gegen die Gimlon requirieren. Es gelingt ihnen, das Warptriebwerk der Voyager zu neutralisieren. Und Captain Janeway kann nicht verhindern, dass ein Kommando der Edesianer ihr Schiff übernimmt.
Die Voyager setzt sich nach Kräften gegen die Eindringlinge zu Wehr. Kathryn Janeway ist nicht beriet, sich in einen Krieg hineinziehen zu lassen, der sie nichts angeht. Ab er dann muss sie hilflos zusehen, wie die Superwaffe der Gimlon einen ganzen Planeten der Edesianer vernichtet, mit Milliarden Bewohnern …
Meine Meinung :
Die Story ist durch und durch durchschnittlich, die Charakterisierung meiner Meinung nach nicht gut getroffen. Kim z.B. ist mir noch viel zu unerfahren dargestellt, wenn man bedenkt, dass der Roman 1999, also kurz vor Ende der Serie, geschrieben wurde. Auch sind einige Storyelemente unlogisch, so z.B. das Janeway versucht durch Medikamente die Information zu bekommen, anstatt Tuvok eine Geistesverschmelzung durchführen zu lassen, nur um sich später darüber zu ärgern, dass sie dies nicht getan hat. Sowieso sind Informationen, die unter Drogen erlangt werden fragwürdig, wohingegen Resultate einer Gedankenverschmelzung zuverlässiger sind. Insgesamt sticht Frontlinien leider nicht aus dem Einheitsbrei der Voyagerromane heraus und muss nun wirklich nicht gelesen werden.
Lesespaß : 56 %
Defcon's Treklit
Unreality-SF.net - TV on the bookshelf
|
|