|
 |
 |
|
Tomchen
Leiter der Sternenbasis
|
|
DNG Band 3 : Märtyrer (Peter David) |
 |
Band 3 : Märtyrer
von Peter David
Dateianhang: |
6553.jpg (11,31 KB, 109 mal heruntergeladen)
|
Inhalt:
Heyne:
Ein neues Schiff ... Eine neue Crew ... Eine neue Mission!
Auf dem Planeten Zodar im Sektor 221-G droht der Ausbruch eines verheerenden Bürgerkrieges. Nur einer kann den verfeindeten Stämmen Frieden bringen: der Messias, dessen Ankunft vor Jahrhunderten prophezeit wurde. Und für die Zondarianer besteht kein Zweifel, dass Mackenzie Calhoun von der U.S.S Excalibur dieser Messias ist.
Während der Captain widerstrebend den Friedensverhandlungen auf Zondar beiwohnt, gerät sein Schiff in die Fänge des Volks der Erlöser, die Anspruch auf den Planeten erheben. Da erreicht die U.S.S Excalibur die Nachricht, dass ihr Captain tot ist ...
Cross Cult:
Nach dem Fall des alten Thallonianischen Imperiums ist der Planet Zondar von einem Bürgerkrieg bedroht. Die Ankunft der U.S.S. Excalibur wird von der verängstigen Bevölkerung mit Erleichterung und Freude aufgenommen. Captain Mackenzie Calhoun, der gerade von der thallonianischen Thronwelt fliehen konnte, wird als ihr prophezeiter Erlöser bejubelt. Doch nicht jeder hält ihn für einen Messias.
Als Captain Calhoun gefangengenommen wird, muss Burgyone ihn finden, bevor eine fremde Flotte einen heiligen Krieg gegen die Föderation beginnt!
Meinung:
Das Buch ist schwierig zu bewerten, den es hinterlässt einen gespaltenen Eindruck. Genauso teilen kann man das Buch, in die eine Hälfte, in der es meist nur um Beziehungen der Crew geht und der zweite Teil, in dem die eigentliche Geschichte erst richtig beginnt. Besonders fällt der starke erotische Aspekt auf, den es gibt kaum ein zweites Star Trek-Buch in dem Beziehungen so offen ausgelebt werden, was mir auch sehr gefallen hat. Die Story ist durchaus interessant und spannend nur gibt es einen Knackpunkt, nämlich wie beschrieben wird, wie die ganze Bevölkerung durch einen Virus stirbt, ab da habe ich einfach den Faden verloren. Noch ein Wort zu einem Mitglied der Crew, das er/sie treibt einen zeitweise in den Wahnsinn!
(Edit von Quark: Post editiert um CC Neuauflage zu berücksichtigen)
... immer der Sonne entgegen!
|
|
31.01.2008 01:25 |
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
TrekMan
Fähnrich
|
|
RE: DNG Band 3 : Märtyrer (Peter David) |
 |
Der 3. Band der NF Reihe ist für mich so etwas wie ein Kontrapukt und das igleich in mehrfacher Hinsicht.
Zum einen wurde mit einer Tradition gebrochen, was die Erotik in STAR TREK Romanen betraf. Es gab ja schon Beispiele dafür (TOS. Das Klingonengambit), aber Märtyrer setzt sich da etwas an die Spitze und ich weiß nicht, ob es wirklich so notwendig ist. Aber es ist die Freiheit des Autors und es gehört einfach zur Vertiefung der Charaktere dazu, wie alles andere.
Zum Anderen bricht für meinen Geschmack die Qualität der Story gegenüber der Vorläufer ein. Nicht ganz so stark, wie Band 4, den ich als Tiefpunkt der ersten sechs Bände betrachte, aber er eröffnet diesen Tiefflug. Die Geschcihte mit dem Erlöser bietet ja noch einige Spanung, aber hatten wie besoncers in STAR TREK dieses Erlöser-Thema nicht schon zu oft? Da hätte es sicherlich auch andere Wege gegeben.
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TrekMan: 26.07.2012 11:37.
|
|
26.07.2012 11:37 |
|
|
|
|
 |
|
 |
|