Trekkies Forum
RegistrierungTeammitgliederHäufig gestellte FragenSuche

Trekkies Forum » Star Trek » Die Filme » NTL-Crew » Star Trek XII » Star Trek 3D » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Umfrage: Star Trek 12 in 3D
Nur wenn beide Fassungen in die Kinos kommt 5 55.56%
Tolle Idee 3 33.33%
Ist mir egal 1 11.11%
Brauchen wir nicht 0 0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%

Trelane
Energiewesen kurzschlußgefährdet bei Feuchtigkeit

Zeige Trelane auf Karte
Star Trek 3D Zum Anfang der Seite springen

Wie schon mal an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, ist die 3D - Mania in den USA ausgebrochen und Monster vs. Alien, fand ich sehr gut!
Star Trek 12, wenn der Film gedreht wird, soll auch als 3D Produziert werden, so die Gerüchteküche. Was mir wirklich sehr gefallen würde, denn die Weltraumszenen bei "Monster vs. Aliens" waren schon allein für sich Phantastisch.
Was haltet Ihr davon?

29.04.2009 13:58 Trelane ist offline Homepage von Trelane Beiträge von Trelane suchen
Sulu
Attaché

Herkunft: http://www.wolfenbuettel.de

Zeige Sulu auf Karte
RE: Star Trek 3D Zum Anfang der Seite springen

Na ja hört sich ja ganz gut an aber ich finde schon das dann beide Versionen in die Kinos kommen sollten.

Das Science Fiction von heute ist das Science Fact von morgen. 
(Stephen W. Hawking, Astrophysiker und STAR TREK-Fan) 

29.04.2009 14:19 Sulu ist offline Beiträge von Sulu suchen
3_of_8
Attaché

Herkunft: Dingolfing

Zeige 3_of_8 auf Karte

Ja, es soll ja auch Leute geben, denen von sowas speiübel wird.

(Diese Rot-Grün/Blau-Dinger sind sowieso ned so wahnsinnig toll vom Effekt her, Polfilterbrillen können das besser, aber dann braucht man, wenn ich mich nicht irre, spezielle Projektionsgeräte)

The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.
- Terry Pratchett
29.04.2009 14:51 3_of_8 ist online Homepage von 3_of_8 Beiträge von 3_of_8 suchen Füge 3_of_8 in Kontaktliste ein AIM-Name von 3_of_8: eberlmanuel MSN Passport-Profil von 3_of_8 anzeigen
Trelane

Zeige Trelane auf Karte

Rot Grün ist ja zum Glück nicht mehr...........DAS WAR WIRKLICH DER HORRRRRROOOORRRRRRRRR großes Grinsen
Polfilterbrillen sind es wohl diesmal auch, aber dennoch anders. Da benötigte man keine Projektoren die anders sind. Bei dem neuen Verfahren hast du Recht, dafür benötigt man neue Projektoren. Die großen Filmfirmen wollen das ja durchdrücken, bloß wie sieht es dann mit DVDs aus??? verwirrt - Das sie es schaffen werden, wenn sie wirklich wollen, steht ja außer Frage - mit Cinemascope haben sie es ja auch geschafft........
Also, ich bin dafür, auch wenn man dafür die Brille benötigt.

29.04.2009 16:31 Trelane ist offline Homepage von Trelane Beiträge von Trelane suchen
Frank
Captain

Herkunft: Soltau

Zeige Frank auf Karte
Zum Anfang der Seite springen

Braucht man eigentlich nur die Brille, oder muss auch die Abspieltechnik umgerüstet werden?

Gruß Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

29.04.2009 16:43 Frank ist offline Beiträge von Frank suchen
3_of_8
Attaché

Zeige 3_of_8 auf Karte

Also Spy Kids 3D oder wie das hieß war noch mit Rot-Grün. Für Polfilter braucht man aber mindestens zwei Projektoren, weil man ja schließlich zwei Bilder getrennt durch Polfilter schicken muss, die jeweils um 90° gegeneinander verdreht sind.

Man hat also 2 Projektoren. Bei Rot/Grün hat man das Problem nicht, da man die Teilbilder da ja einfach übereinanderlegen kann und dann mit einem Projektor abspielen.

Für alle, die es nicht wissen: Das mit dem Polfilter funktioniert so: Licht ist ja (in gewisser Weise) eine Welle, die sich im Raum ausbreitet. Normales Licht schwingt im gleichen Ausmaß in alle Richtungen. (also in alle Winkel, man kann es sich vielleicht so vorstellen wie ein Flugzeug, das sich ja nach rechts und links in Flugrichtung neigen kann)
Polfilter lassen nur Licht durch, das in einem bestimmten Winkel schwingt. (funktioniert mithilfe vieler, sehr kleiner Schlitze)
Damit kann man jetzt zwei verschiedene Bilder auf eine Leinwand projizieren und dem Betrachter eine Brille aufsetzen, die jeweils nur eines der Bilder zum Auge durchlässt.
Nachteil: Man braucht zwei Projektoren. Der Betrachter darf den Kopf nicht zur Seite neigen. Und man braucht wahrscheinlich eine spezielle Leinwand (wenn Betrachter und Projektor auf der gleichen Seite sind eine metallisierte, reflektierende, ansonsten eine durchlässige)

Anaglyphenbrillen (rot-grün/blau) funktionieren viel einfacher. Da färbt man einfach ein Teilbild ein bisschen rot ein und das andere etwas blau und die Filter lassen dann nur den jeweiligen Teil durch. Das Problem ist die schlechte Farbtreue und sonderlich gut funktionieren tut es auch nicht immer und nicht bei jedem.

The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.
- Terry Pratchett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 3_of_8: 29.04.2009 18:39.

29.04.2009 18:37 3_of_8 ist online Homepage von 3_of_8 Beiträge von 3_of_8 suchen Füge 3_of_8 in Kontaktliste ein AIM-Name von 3_of_8: eberlmanuel MSN Passport-Profil von 3_of_8 anzeigen
Trelane

Zeige Trelane auf Karte

Das neue Digitale Verfahren hat eine unglaubliche Tiefenschärfe und ist mit nichts zu vergleichen, was es bisher gab....

29.04.2009 20:53 Trelane ist offline Homepage von Trelane Beiträge von Trelane suchen
3_of_8
Attaché

Zeige 3_of_8 auf Karte

Irgendwelche Quellen? Würde mich vom rein technischen Standpunkt her interessieren, wie das funktionieren soll und warum da vorher noch niemand draufgekommen ist... Ich meine, allzu aufwändig kann es auch nicht sein, weil es sonst für so ein Produkt unpraktikabel wäre.

- Terry Pratchett
29.04.2009 22:18 3_of_8 ist online Homepage von 3_of_8 Beiträge von 3_of_8 suchen Füge 3_of_8 in Kontaktliste ein AIM-Name von 3_of_8: eberlmanuel MSN Passport-Profil von 3_of_8 anzeigen
Trelane

Zeige Trelane auf Karte

...mal googeln....in den Tageszeitungen der letzten Monate stand darüber immer was drin........

Die Filme kommen wohl auch über die Festplatte......also denke ich an ein Projektionsverfahren abseits eines Projektors.....

30.04.2009 11:20 Trelane ist offline Homepage von Trelane Beiträge von Trelane suchen
ninja
Captain

Star Trek 3D auf jeden Fall!!!
Ganz egal, welche Brille ich dafür aufsetzen muss... Zunge raus Zunge2 Winken

28.07.2010 14:48 ninja ist offline Beiträge von ninja suchen MSN Passport-Profil von ninja anzeigen
Trelane

Zeige Trelane auf Karte

Wer Skeptisch ist, sollte sich bei Shrek 4 in 3D mal den Vorspann um das Dreamworks Logo ansehen - es zeigt auf, wie Phantastisch der Weltraum in 3D auf der Leinwand ist und in Star Trek 3 D sein könnte!

28.07.2010 23:09 Trelane ist offline Homepage von Trelane Beiträge von Trelane suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Trekkies Forum » Star Trek » Die Filme » NTL-Crew » Star Trek XII » Star Trek 3D

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Style & Design © by Tholund | corrected, modified & extended by Markus Dippold
radiosunlight.de
CT Security System : © 2006 Frank John & cback.de