Trekkies Forum
RegistrierungTeammitgliederHäufig gestellte FragenSuche

Trekkies Forum » Science Fiction / Fantasy » Science Fiction / Fantasy Sonstige » Franziska Pigulla (Scullys deutsche Stimme) gestorben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dr. Bashir
Lieutenant jg.


Dabei seit: 16.02.2019
Beiträge: 89
Herkunft: Berlin



Franziska Pigulla (Scullys deutsche Stimme) gestorben Zum Anfang der Seite springen

Franziska Pigulla gestorben

Akte X: Scully-Stimme Franziska Pigulla verstorben

Für viele Serienjunkies, die in den 90er Jahren Serien geschaut haben, war die deutsche Stimme von Dana Scully aus Akte X kult. Die Synchronsprecherin Franziska Pigulla, die Gillian Anderson in mehreren Produktionen sprach, ist nach einer Krankheit mit nur 54 Jahre verstorben.

Im Alter von nur 54 Jahren ist die deutsche Synchronsprecherin Franziska Pigulla am 23. Februar 2019 in Berlin verstorben, wie es bei Synchronkartei heißt. Ihre bekannteste Sprechrolle war die der Dana Scully (Gillian Anderson) in der Mysteryserie The X-Files. Auch in American Gods und Hannibal sowie in einigen Filmen lieh sie Anderson ihre markante Stimme. Außerdem war sie auch als Nachrichtensprecherin bei n-tv und als Erzählerin in Dokumentationen zu hören. Seit 2000 war sie als Jane Collins in der Hörspielreihe„John Sinclair" zu hören. Synchronkartei listet insgesamt 324 Sprechrollen.

---------------------------------------------------


Oh! Das kam überraschend (für mich). Sie war ja noch so jung ... zwar fiel mir auf, dass sie in den neuen Folgen von Akte X (2018) schon stark gealtert klang, aber dass sie bereits krank war, wusste ich nicht.

Sie hat eine so super Arbeit geleistet, dass ihre einprägsame Stimme für mich immer untrennbar mit Scully verknüpft sein wird und ich die Serie auf deutsch noch besser finde als im Original.

Falls es jemals doch noch weitere Folgen von Akte X geben sollte, oder eine Fortsetzung für das Hörspiel "Akte X - Cold Cases", wird Franziska Pigulla schmerzlich vermisst werden. :(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dr. Bashir: 28.02.2019 08:01.

28.02.2019 08:00 Dr. Bashir ist offline Beiträge von Dr. Bashir suchen
Frank
Trekkie


Dabei seit: 08.11.2004
Beiträge: 19.706
Herkunft: Soltau



  Zeige Frank auf Karte
Zum Anfang der Seite springen

R.I.P. Franziska traurig

Ich mochte sie sehr gerne und nicht nur ihre Stimme wird mir fehlen.



Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

28.02.2019 10:28 Frank ist offline Homepage von Frank Beiträge von Frank suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Trekkies Forum » Science Fiction / Fantasy » Science Fiction / Fantasy Sonstige » Franziska Pigulla (Scullys deutsche Stimme) gestorben

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Style & Design © by Tholund | corrected, modified & extended by Markus Dippold
radiosunlight.de
CT Security System : © 2006 Frank John & cback.de