Trekkies Forum
RegistrierungTeammitgliederHäufig gestellte FragenSuche

Trekkies Forum » Star Trek » Sonstiges » Doppelte Schilde bei Schiffen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Admiral X
Lt. Commander


Dabei seit: 09.10.2017
Beiträge: 189



Doppelte Schilde bei Schiffen? Zum Anfang der Seite springen

Dies richtet sich nun zuvorderst an die, die mit der Technik im ST-Universum vertraut sind, wobei natürlich jeder seine Gedanken dazu äußern kann smile

Und zwar kam mir heute mal in den Sinn, wieso im ST-Universum eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Raumschiffe mit doppelten Schilden auszustatten? Einer innen und einer außen, und wenn der Äußere durchdrungen wird, ist man durch den Inneren nochmals geschützt, bevor es an die Hülle geht. Natürlich würde das vermutlich eine ganze Menge Energie fressen, aber theoretisch sollte so was machbar sein, oder? Man müsste ja theoretisch "nur" zwei Schildgeneratoren ins Schiff einbauen und könnte diese dann auch so einrichten, dass sie unabhängig voneinander aktiviert werden können, sodass, je nach Bedarf, auch nur einer der beiden Schilde eingesetzt werden kann, um nicht unnötig Energie zu verbrauchen.



Womöglich haben Sie sich zu Wesen mit Fähigkeiten entwickelt, die ich nicht begreifen kann. Aber der Preis dafür war hoch: Sie haben Einfühlungsvermögen und Mitgefühl verloren... Dinge, die dem Leben einen Sinn verleihen. Wenn das der Preis dafür ist, um hoch entwickelt zu sein... dann bleibe ich lieber primitiv.
-John Archer

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Admiral X: 06.08.2018 20:57.

06.08.2018 20:56 Admiral X ist offline Beiträge von Admiral X suchen
Zwiebeltaaya
Commander


Dabei seit: 08.10.2017
Beiträge: 238
Herkunft: BS



RE: Doppelte Schilde bei Schiffen? Zum Anfang der Seite springen

Klappt das denn? Ich meine, ich bin immer schlecht in Physik gewesen, aber würden sich die Felder nicht in die Quere kommen? Immerhin muss der Impuls für den äußeren Schild erst den inneren überwinden. Es sei denn, das Schiff würde dafür mit einer Art Satellit arbeiten, der zwischen äußerem und inneren Schild sitzt.
Würde aber gehen, wenn es zwei verschiedene Arten von Schild wären, und die sich nicht gegenseitig beeinflussen, aber beide in der Lage sind, Phaser und Torpedos abzufangen.
Okay, ich gebe zu, ich bin überfragt.
07.08.2018 14:36 Zwiebeltaaya ist offline Homepage von Zwiebeltaaya Beiträge von Zwiebeltaaya suchen
Markus Dippold
Chefingenieur


Dabei seit: 08.11.2004
Beiträge: 14.377
Herkunft: 11° 6' 0.11"E, 49° 43' 5.88"N



  Zeige Markus Dippold auf Karte
RE: Doppelte Schilde bei Schiffen? Zum Anfang der Seite springen

Ich bilde mir ein, daß in einem ST-Film (TOS?) sogar 3fach-Schilde vorkommen.

Da muß ich aber nochmal genau drüber nachdenken, in welchem.



A train station is where a train stops.
A bus station is where a bus stops.
On my desk I have a workstation ...

07.08.2018 21:10 Markus Dippold ist offline Homepage von Markus Dippold Beiträge von Markus Dippold suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Trekkies Forum » Star Trek » Sonstiges » Doppelte Schilde bei Schiffen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Style & Design © by Tholund | corrected, modified & extended by Markus Dippold
radiosunlight.de
CT Security System : © 2006 Frank John & cback.de