Trekkies Forum
RegistrierungTeammitgliederHäufig gestellte FragenSuche

Trekkies Forum » 10 Vorne » Small Talk und andere Themen » DSGVO » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zwiebeltaaya
Commander

Herkunft: BS

DSGVO Zum Anfang der Seite springen

Na, seid ihr auch schon am Verzweifeln?
Es ist echt albern, was jetzt alles von Foren, Blogs und Co. abverlangt wird. Ich hab gerade mit anderen Buchbloggern ein Selbsthilfeforum gemacht, damit wir uns gegenseitig bei der Umsetzung beraten können, und was ist? Ich muss erstmal das Forum selbst an die DSGVO anpassen. MORDLUST!
03.05.2018 10:39 Zwiebeltaaya ist offline Homepage von Zwiebeltaaya Beiträge von Zwiebeltaaya suchen
Markus Dippold
Chefingenieur

Herkunft: 11° 6' 0.11"E, 49° 43' 5.88"N

Zeige Markus Dippold auf Karte
RE: DSGVO Zum Anfang der Seite springen

Was genau siehst du als Problem?

Es gibt ja sogar Empfehlungen, alles rauszuwerfen, was auf irgendwelche Drittanbieter zurückgreift.
Also hier z.B. der Vote-Button und der Affiliate-Link.
Allerdings werden hier keine personenbezogenen Daten übermittelt(!). Daß sich die Zielseite vllt. die IP abgreift, ist ja dann schon deren "Problem". Also belibt das erstmal stehen.

Prinzipiell übermittelt das TF überhaupt keine personenbezogenen Daten nach irgendwohin.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur in dem Sinne, daß derjenige das Forum überhaupt im Sinne des Forums nutzen kann.

Wegen des Affiliate-Links könnte nun irgendwer argumentieren, daß das hier ein Kleinstunternehmen ist. Damit fallen aber schon mal viele Pflichten weg.

Unterm Strich:
Ich werde hier vorerst gar nichts tun.

A train station is where a train stops.
A bus station is where a bus stops.
On my desk I have a workstation ...

04.05.2018 13:02 Markus Dippold ist offline Homepage von Markus Dippold Beiträge von Markus Dippold suchen
Zwiebeltaaya
Commander

Herkunft: BS

RE: DSGVO Zum Anfang der Seite springen

Du selbst darfst auch keinerlei Daten speichern. Sobald du das doch tust, brauchst du eine vollständige Datenschutzerklärung. Impressum mit Anschrift und Co auch, aber das ist ja eh Pflicht.
Generell brauchst du mit deinem Hoster und jedem anderen (Plugin), das auf deine Daten Zugriff hat, einen Verarbeitungsvertrag.

Und dann natürlich die Sache mit Google und Co. Keine Google Fonts, keine Facebook-Verknüpfungen zum leichten Teilen, nichts.

Und das gilt nicht nur für große Firmen, das gilt selbst für Privatleute, das ist ja das Nervige.

Und sobald ein Forum eine öffentliche Anmeldung anbietet, sich jeder registrieren kann, fällt es unter das Gesetz, egal, was man erhebt und was nicht.. Daher werd ich am 25. bei mir die Registrierung ausschalten. Die sollen mich bei Twitter anschreiben, wenn sie einen Account wollen und ich richte ihnen den ein. Ich glaube, damit kann man es gerade noch umgehen. Ob das wirklich sicher ist, weiß ich aber auch nicht. :( Nervt.

IP darf übrigens auch von dir nicht erhoben werden. Gar nicht. (Echt schwer, das abzustellen. Bei MyBB gibt’s dafür nicht mal ein Plugin. Und im Code kann man es nur auf statische IP stellen, mehr auch nicht. Ich hoffe, das reicht. Anonym sind sie ja, wenn alle Accounts so die gleiche IP haben, laut der Seite.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zwiebeltaaya: 05.05.2018 11:29.

05.05.2018 11:27 Zwiebeltaaya ist offline Homepage von Zwiebeltaaya Beiträge von Zwiebeltaaya suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Trekkies Forum » 10 Vorne » Small Talk und andere Themen » DSGVO

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Style & Design © by Tholund | corrected, modified & extended by Markus Dippold
radiosunlight.de
CT Security System : © 2006 Frank John & cback.de